FSJ an unserer Schule

Die Peter-Ustinov-Schule verfügt über fünf FSJ-Stellen, die jeweils zum Schuljahresbeginn neu besetzt werden. Diese Stellen haben einen Schwerpunkt im Bereich Sport. Der ASC Göttingen fungiert als Träger dieser Stellen und kann bei Fragen zusätzlich kontaktiert werden.

Unsere FSJ-ler im laufenden Schuljahr

DSC_6354

 

                                Malin, Neele, Alptekin, Amelie

                                                  Lasse, Felix

Unser Aufgabenbereich

Da wir uns für das freiwillige sportliche Jahr entschieden habe, sind unsere Einsatzbereiche auch überwiegend sportlich geprägt. So leiten wir die Spieleausleihe, wo sich die Schüler in der Pause zum Beispiel Bälle, Tischtennisschläger, Diabolos aber auch Brettspiele ausleihen können, um damit in der Pause zu spielen.

Wir unterstützen verschiedene Sportlehrer bei ihrem Sportunterricht und der Betreuung unterschiedlicher Klassen. Außerdem zählt die Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag zu unseren Aufgabenbereich, wenn wir nicht gerade eine AG leiten.

Wir sind als FSJ-ler zusätzlich noch für die Organisation von Sportfesten und Turnieren verantwortlich. Auch hierbei arbeiten wir mit den Lehrkräften zusammen an der Planung und reibungslosen Durchführung von Spielen und Wettkämpfen. Es ist uns jedoch auch problemlos möglich eigene Projekte ins Leben zu rufen und diese auch zu verwirklichen. Wir haben bei unserer Arbeit viel Kontakt sowohl zu den Schülern, wie auch den Lehrkräften der Schule und versuchen jedem, so wie es uns möglich ist, weiterzuhelfen.