Ikonen – Was wir Menschen anbeten - Besuch der Kunsthalle Bremen des Kunst-WPK's „Kreativ“ des 7. Realschulzweiges

 

Ein Höhepunkt für den Kunst-WPK „Kreativ“ des 7. Realschulzweiges war am 19.02. der Besuch der Kunsthalle in Bremen. Dort besuchte er die Ausstellung Ikonen – Was wir Menschen anbeten. Die SchülerInnen hatten dort einen Workshop „Gestaltungskompetenz“ gebucht. In diesem Workshop lernten sie wie man Gestaltungsprinzipien erkennt und benennt, wie man Gestaltungskonzepte entwickelt und bewusst anwendet und wie man die Formen und die haptische Wirkung von Werken einschätzt nachbildet und beschreibt. Zu Beginn des Workshops trafen wir uns bei der „Madonna mit Kind“ von Masolino da Panicale. Die SchülerInnen fertigten eigene Skizzen an und beschrieben Farbe, Aufbau und Wirkung des Kunstwerks.

Danach bildeten sie Gruppen und beschäftigten sich eingehend mit den Bildern „Improvisation Sintflut“ von Wassily Kandinsky, „Ohne Titel“ von Hilma af Klint und „Composition de lignes at couleur“ von Piet Mondrian (siehe unten), indem sie die Bilder interpretierten und eigene Kunstwerke dazu erstellten. Danach hatten wir noch Zeit uns andere Kunstwerke der Ausstellung anzusehen. Beeindruckend fanden die SchülerInnen insbesondere „Above – Between – Below“ von James Turrell und die 40 Stimmen aus 40 Lautsprechern, eine Arbeit der Installationskünstlerin Janet Cardiff. Die „Ikonen“ der sozialen Medien trafen ebenfalls den Nerv der SchülerInnen. 

Zum Schluss entstand noch ein Gruppenfoto vor dem Kunstwerk von Jeff Koons „Balloon Dog (Red)“.

 Wassily Kandinsky 

Hilma af Klint

 

Piet Mondrian 

 

Zurück