Känguru-Wettbewerb 2018

In diesem Jahr nahm die Peter-Ustinov-Oberschule Hude erstmals an dem Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler aus den fünften bis achten Klassen bearbeiteten an einem Donnerstagmorgen hochkonzentriert und hochmotiviert über 75 Minuten die mathematischen Multiple-Choice Aufgaben zu vielfältigen Alltagsituationen. Auch nach dem Wettbewerb zeigten die Schüler und Schülerinnen Interesse an den Aufgaben und versuchten diese zu lösen. Das Ziel, Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken, war somit erreicht. 

Nach nur einem Monat Wartezeit standen die längst erwarteten Ergebnisse fest. Alle Schüler und Schülerinnen erhielten eine Urkunde, sowie ein mathematisches Knobelspiel, welches sofort nach der Siegerehrung freudig ausgepackt wurde. Neele Bödecker aus der 5d und Jonah Stürenburg aus der 7Ra stachen mit besonders guter Leistung hervor. Sie belegten den zweiten und dritten Platz. 

Kompetenzen wie logisches Denken, Strukturieren, Kombinieren, Schätzen und Förderung der geometrischen Vorstellungsvermögen sind Teil des Mathematikunterrichts und spielen im täglichen Leben eine zentrale Rolle. In Form eines Wettbewerbs können die Schüler und Schülerinnen ihre Fähigkeiten einmal ohne Notendruck unter Beweis stellen und haben auch noch jede Menge Spaß dabei. 

Bericht von Simone Hans

 

Zurück