Sammlung für die den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. im Jahr 2023

Auch wenige können viel bewirken! 11 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 waren in den vergangenen Wochen in Hude unterwegs, um für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Spenden zu sammeln. Ihr Weg führte sie von Haus zu Haus und Wohnung zu Wohnung. Zu zweit, aber auch allein, klingelten sie und wurden teils freundlich und mit eigenen Geschichten der Angetroffenen begrüßt, teilweise aber auch abgewiesen. 

Obwohl bei einem Sammlerpaar auf diese Wiese kein einziger Euro Spendengeld zu verbuchen war, sprachen alle Beteiligten Schülerinnen und Schüler von einer besonderen Erfahrung.

So waren aus der kleinen Gruppe am vergangenen Dienstag vier zur Auszählung der Spenden mit in der Huder Filiale der Landessparkasse zu Oldenburg. Dort begrüßt wurde die Gruppe von Dieter Holsten, dem Vorsitzenden des Huder Ortsverbandes des Volksbundes, und Stefan Kemper, dem Filialleiter, sowie seinen Mitarbeiterinnen, Frau Beier und Frau Woehl.

Letztere zählten dann die Summe von 792,87 Euro, die die Schülerinnen und Schüler gesammelt haben. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde werden den Sammlerinnen und Sammlern im Januar Urkunden und ein Eigenanteil an den Spenden übergeben. Für das kommende Jahr wünschen wir uns selbstverständlich wieder eine höhere Bereitschaft, an dieser sinnvollen Aktion teilzunehmen. Aber für dieses Jahr bedankte sich Dieter Holsten vor allem bei denen, die die fast 800 Euro gesammelt haben. 

Bericht und Foto: Astrid Beckmann

Zurück