438 Kilo

Diese Zahl ist ohne weiteren Zusammenhang unbedeutend und langweilig. Klassisches Wissen ohne Verbindung. Ein kleines Pferd wiegt so viel. Oder acht Waschmaschinen. Das vergessen Sie morgen wieder.

Dass jeder von uns jedoch 438 Kilo Müll pro Jahr hinterlässt, vergessen Sie sicherlich nicht so schnell. Vierhundertachtunddreißig. Das ist die Menge Müll, die ein Mensch in Deutschland im Jahr 2022 produziert hat. Allerdings landet nicht alles davon im Mülleimer. Verwunderlich? Absolut realistisch sagen die Schüler des aktuellen 7. Jahrgangs.

Gemeinsam mit ihren Fachlehrkräften haben alle fünf 7. Klassen im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ angepackt und vor allem eingepackt. Nachdem die PUS im letzten Jahr als einzige Oberschule im Landkreis Oldenburg an der Aktion teilgenommen hat, war der Wunsch groß, auch dieses Jahr wieder aktiv zu werden.

Am 14. März versammelten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem gemeinsamen Ziel: die Umgebung ihrer Schule von Müll zu befreien. Mit Handschuhen, Müllsäcken und Enthusiasmus ausgestattet, machten sich die Teilnehmer auf den Weg, um ihre Umgebung aktiv zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu ermutigt, sich bewusst zu werden, wie viel Müll täglich produziert wird und wie sie durch kleine, aber konkrete Maßnahmen einen positiven Einfluss auf die Umwelt nehmen können.

Von Plastikflaschen über Zigarettenstummel bis hin zu Verpackungsmaterialien – nichts wurde beim Sammeln ausgelassen. Die Schülerinnen und Schüler waren nicht nur auf dem Schulgelände aktiv, sondern erweiterten ihren Einsatz auch auf die umliegenden Straßen und Grünflächen. Während der Aktion wurde deutlich, dass das Bewusstsein für Umweltprobleme und die Notwendigkeit nachhaltiger Maßnahmen bei den Schülern der PUS bereits gut verankert ist. Mülltrennung, Upcycling, Recycling und Müllvermeidung sind durchaus Themen im Alltag.

Nach zwei Stunden intensiver Arbeit kehrten die Schülerinnen und Schüler mit vollen Müllsäcken zur Schule zurück. Das Ergebnis war beeindruckend: Ein sichtbar saubereres und aufgeräumtes Umfeld rund um die Schule und das Gefühl, kurz vor den Osterferien noch etwas Gutes getan zu haben.

 

Text: Wiebke Dobe

Bilder: Daniel Diemer

Zurück