Der 65. Vorlesewettbewerb 2023/24 an der Peter-Ustinov-Schule – Emma Stein gewinnt! 

Die Schülerin Emma Stein aus der Klasse 6c wurde am 06.12.2023 zur besten Vorleserin unserer Schule gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen ihre sieben Mitschüler*innen durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid. 

Mit viel Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klasse 6a-d am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Dabei zeigte sich eine klare Vorliebe für die Drachensaga „Wings of Fire“ von Tui T. Sutherland. Gleich drei Schülerinnen wählten einen Teil der Romanreihe aus und führten die Jury in die Welt von fünf jungen Drachen ein. Die Jury bestand dieses Jahr aus Mathilda Stier (Schülervertreterin), Frau Höft (Elternvertreterin), Frau Schumacher (Mitglied des Fördervereins), Frau Fein (Lesen & mehr) und den Lehrkräften Kerstin Feurich (Catering-AG), Sibylle Kropp (Fachleitung Deutsch) und Christian Peters (Fachbereichsleitung Sprachen). Frau Feurich sorgte an diesem Tag wieder für das leibliche Wohl der Teilnehmer*innen und der Jury. Der Förderverein überreichte der Gewinnerin und der Zweitplatzierten Josephine Schmider einen Büchergutschein. Emma Stein verriet einen Tag später, dass sie den Gutschein direkt für den 5. Band der Drachensaga eingelöst hat. 

Zurück