Ein guter Tag zum Kennenlernen… Einschulung der neuen Lernenden in den fünften Klassen an der Peter-Ustinov-Schule zu Hude

 

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Donnerstag, dem ersten Tag nach den Sommerferien, unsere neuen Lernenden der fünften Klassen eingeschult. In vier separaten Feierstunden am Standort Huder Bach öffneten sich die Lernfenster der Schule ganz weit und nahmen die jungen Kinder in die Gemeinschaft auf. Die Gesichter der Schülerinnen und Schüler waren – wie so oft bei diesen Veranstaltungen – erwartungsvoll und man sah den meisten von ihnen die Freude an, jetzt einen weiteren großen Schritt in der eigenen Entwicklung gehen zu dürfen.

pastedGraphic_1.png

Herr Grau, der neue Schulleiter der Peter-Ustinov-Schule, begrüßte Eltern und Kinder sehr herzlich und versprach ein lernfreundliches Miteinander, das von den zahlreichen Lehrenden individuell geprägt sei. Er betonte die hohe Kommunikationsbereitschaft des Kollegiums und nahm Ängste vor Fehlern, die schließlich zum Lernen dazugehören! Die PUS arbeite sehr erfolgreich, so der Schulleiter, was man auch an den großen Lernprojekten dieses Hauses und seiner Lernenden erkennen könne. 

Wie in jedem Jahr wurde auch diesmal die Einschulung musikalisch eingerahmt: Bläser*innen und Gitarrist*innen der Schule führten mit Sänger*innen einige Songs auf, die erkennen ließen, dass Musik an der PUS eine wichtige Säule im Schulleben ist! Herr Kirsch – Musiklehrer und Didaktischer Leiter der Schule – machte zusammen mit Herrn Kessler, einem weiteren Musiklehrer, Lust auf die Mitarbeit in den schulischen Musikprojekten…

Die neue 5a wurde schließlich von Frau Hans und Herrn Mattenheimer zusammengeführt…,

…Frau Kohschulte und Frau Oeltermann (nicht abgebildet) übernahmen die 5b…,

…die Lernenden der 5c versammelten sich mit Frau Juschkat und Frau Heger…

…und Frau Dobe und Herr Kessler bildeten die vierte Klasse des Jahrgangs, die 5d…!

Im Anschluss an die kleinen Feierstunden machten sich die neuen Klassen mit ihren Lehrer*innen auf den Weg zum Außenstandort Hohelucht, um ihre Klassenräume zu beziehen und sich gegenseitig besser kennenzulernen.

Wir wünschen allen neuen Lernenden eine schöne und erfolgreiche Schulzeit an der Peter-Ustinov-Schule!

Text und Fotos: Dr. J. Leopold

Zurück