Gegen die Wut

 
Mal so richtig wütend sein? Das kennen wir alle. Die Schüler der Klasse 5d haben sich gemeinsam darüber ausgetauscht, wann sie so richtig sauer sind und was man am besten dagegen tun kann.
Die meisten Schüler kennen Wut aus ungerecht empfundenen Situationen. Man fühlt sich missverstanden und keine Hilfe ist in Sicht.
Einige kennen Wut auch, weil ihnen jemand etwas abverlangt, das sie nicht können. Und wieder andere können sich manchmal gar nicht so recht erklären, warum sie wütend sind.
Das kennt ihr sicher auch, oder?
 
 
Die Klasse hat hier die besten Tipps gegen Wut gesammelt:
 
- die Wut in Bewegung umwandeln, ob nun beim Joggen, Fußball, Tennis oder Boxen gegen den Boxsack
- die Wut da sein lassen und mit jemandem teilen, z.B. einem Haustier oder einem guten Freund
- sich ablenken, wenn die Wut gar nicht weggehen will mit einem Buch
- einfach mal entspannen und nicht alles so ernst nehmen
 
Wenn du das Gefühl hast, mit deiner Wut nicht klarzukommen, sprich uns an.
Deine Lehrer, die Sozialpädagogen und auch deine Eltern hören dir gerne zu.
 
 
Die 5. Klasse hat versucht, in einem Malwettbewerb das Gefühl Wut sichtbar zu machen. Gewonnen hat das Wutmonster von Marie. Den zweiten Platz belegt Carlos Monster und ebenfalls ehrenwert ist das Bild von Sally, das sie auf Leinwand gemalt hat.
 
Text und Bilder: Wiebke Dobe

Zurück