Endlich geschafft! – Erfolgreiche Präsentation der Jahresarbeiten des 8. Jahrgangs im Gymnasialzweig
Vorstellung Jahresarbeit „Bau eines Brutkastens"
Nach einem Jahr des Überlegens, der Themensuche, der Planung und Umsetzung präsentierten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs des gymnasialen Zweigs stolz die Ergebnisse ihrer Jahresarbeiten. Gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Mentorinnen und Mentoren konnten am 14. Mai die vielfältigen Projekte vorgestellt werden.
Jahresarbeit „Fußballstadion aus Eisstielen"
Jahresarbeit „Programmierung eines Computerspiels"
Die Jahresarbeiten der Schülerinnen und Schüler zeigten eine beeindruckende Bandbreite an Themen und Herangehensweisen. Es wurde gemalt, musiziert, wissenschaftlichen Fragestellungen nachgegangen, recherchiert, programmiert, gebaut, gestaltet, gekocht, konstruiert, Hunde wurden trainiert, mehrtägige Fahrradtouren organisiert – und noch vieles mehr. An unterschiedlichen Ständen im Schulflur, in der Mensa sowie durch Präsentationen im Forum stellten die Jugendlichen ihre Projekte vor und beantworteten engagiert die Fragen der Besucherinnen und Besucher.
Jahresarbeit „Malen im Impastostil"
Die Herausforderung, sich über ein ganzes Jahr hinweg eigenständig mit einem selbstgewählten Thema zu beschäftigen und ein Projekt umzusetzen, stellte für viele eine ungewohnte und anspruchsvolle Aufgabe dar. Hinzu kam die Schwierigkeit, neben dem regulären Schulalltag ausreichend Zeit zu finden, um kontinuierlich an den Aufgaben weiterzuarbeiten.
Jahresarbeit „Bau einer Seifenkiste"
Besonders hervorzuheben ist, dass dieser Jahrgang der erste war, der sich dieser neuen Form der Leistungsdarstellung stellte. Vor diesem Hintergrund sind die zahlreichen überzeugenden Ergebnisse umso bemerkenswerter. Die Schülerarbeiten zeugten nicht nur von großem Engagement und Kreativität, sondern auch von Ausdauer, Eigenverantwortung und einer beeindruckenden inhaltlichen Tiefe.
Jahresarbeit „Planung und Durchführung einer mehrtägigen Fahrradtour nach Freiburg an der Elbe"
Ein herzlicher Dank gilt allen Mentorinnen und Mentoren, Eltern und Lehrkräften, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleitet und unterstützt haben. Die Jahresarbeit hat nicht nur individuelle Talente gefördert, sondern auch gezeigt, welches Potenzial in projektorientiertem Lernen steckt.
Jahresarbeit „Modell meines Traumhauses"
Jahresarbeit „Das menschliche Auge"
Jahresarbeit „Die EWE Baskets"
Jahresarbeit „Kochen und Erstellen eines Kochbuches"
Jahresarbeit „Malerei"
Jahresarbeit „Hundetraining"
Jahresarbeit „Bau einer Brücke"
Weitere spannende und erfolgreiche Jahresarbeiten waren das Erwerben eines Schiedsrichterscheins, die Geschichte des Fußballs, Musikproduktion, die Gestaltung eines optimalen Klassenraums, Astronomie, ein Vlog über Schottland sowie das Thema Mikroplastik.