Juniorwahl zur Landtagswahl 2022

Am 7.10.2022 fand in der PUS die diesjährige Juniorwahl statt. Die Schüler der 7. bis 10. Klassen waren aufgerufen, sich an der Wahl zu beteiligen.

Es gab wie bei den „Großen“ im Vorfeld für jeden eine eigene Wahlbenachrichtigung, die im Vorfeld der Klasse zugestellt wurde. Diese wurden von Schülern, die sich als Wahlhelfer engagiert haben, in Handarbeit geschrieben und verteilt. 

Am Wahltag ging es dann in Klassenstärke zum offiziellen Juniorwahlakt. 84,36% ist die Wahlbeteiligung, die sicherlich deutlich über dem Bundesdurchschnitt am Sonntag liegt.

Das Ergebnis bleibt abzuwarten, jedenfalls in der Realität. Anbei die Ergebnisse der Zweitstimmen für alle Parteien über 5%.

CDU: 25,8% SPD: 24,5% GRÜNE: 7,7% FDP: 13,5% AfD: 7,3%, Tierschutzpartei: 7,7%
Bei den Erststimmen hat die CDU knapp vor der SPD gewonnen.

Mit diesen Ergebnissen, und natürlich denen der Landtagswahl am Sonntag, wird dann im Unterricht weitergearbeitet. 

Das Projekt Juniorwahl, das seit 2009 besteht, hat sich auch dieses Jahr wieder bewährt. Wir danken für die großzügige Unterstützung der Bundes- und Landesregierung und freuen uns, weitere Ideen zur gelebten und aktiven Demokratie umsetzen zu dürfen.

Text und Bild: Wiebke Dobe

Zurück