Ob eine 5.Klasse in der Steinzeit überlebt?

Die 5. Klassen der PUS Hude waren wegen dem Thema „Feuer und Flamme/ Steinzeit“ im Museum für Natur und Mensch in Oldenburg.
Wie aber überlebte man in der Steinzeit? Ein wichtiges Hilfsmittel war das Feuer. 

In Kleingruppen haben die Schüler versucht Feuer zu machen. Dazu hatten sie kleine Feuerschalen mit Zunder – Baumpilz – und Holzspähnen. Um das Feuer zu entzünden, wurden Pyritsteine aneinandergeschlagen. Die dabei entstehenden Funken konnten dann ein Feuer entfachen.
Nach vielen Versuchen waren die Schüler einerseits schwarz im Gesicht vom Ruß und andererseits immer noch voll dabei. Das erste Feuer brannte nach 25 Minuten. Anschließend kam sofort die Frage auf, wer das Feuer bewacht und wie es am Brennen gehalten werden kann.
Ein eigenes Set zum Feuer machen mit Pyritsteinen kann sogar im Museumsshop gekauft werden. 

Anschließend konnten die Schüler selbst eine Fettlampe erstellen. Dabei wurde aus Ton eine Schale geformt und mit Pflanzenfett gefüllt. 

Nach den beiden Workshops hatten die Schüler noch Zeit sich im Museum umzusehen. Dabei hatten sie das Glück auf ihrer Seite und konnten sowohl die Mumienausstellung bestaunen als auch ins Auqarium und in den Mineralienkeller gehen.

Ein Besuch im Landesmuseum lohnt sich also. Schauen Sie gern vorbei und sehen Sie sich selbst die Steinzeit genauer an. Selbst die 5.Klassen fanden es gar nicht so schlimm wie befürchtet. Sie haben sogar festgestellt, dass sie in der Lage gewesen wären, in der Steinzeit zu überleben. 

Geschrieben von der Klasse 5d

Zurück