Schwimmfest der 5. Klassen der Peter-Ustinov-Schule Hude am 23.01.2023



Das Projekt:
Für den 5.Jahrgang wird traditionell an der Peter-Ustinov-Schule Hude ein Schwimmfest durchgeführt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Disziplinen spielerisch messen können. Hierbei treten die Kinder im Klassenverband gegen die anderen Klassen ihres Jahrgangs an. Die Organisation und Planung haben wir FSJler im Rahmen unseres Freiwilligen sozialen Jahres übernommen, wobei uns die Lehrkräfte tatkräftig unterstützt haben.
Wir haben sehr viel Zeit in die Planung des Schwimmfestes investiert, damit die Schwimmerinnen und Schwimmer ein schönes Schwimmfest haben.

Vorbereitung:
Als erstes haben wir mit der Schulleitung ein Termin vereinbart an dem das Schwimmfest stattfinden kann, denn wir brauchten zur Beaufsichtigung der ganzen Schüler weitere Lehrkräfte. Danach wurde mit dem Schwimmbad-Personal abgesprochen, ob wir die Schwimmhalle für den Zeitraum nutzen können.
Daraufhin haben wir angefangen die Spiele für das Schwimmfest auszuwählen. Wir haben uns für folgende Disziplinen entschieden:
1.    Das Schwammspiel
2.    Die Klamottenstaffel
3.    Das Tischtennisspiel
4.    Turm bauen.

Für die Spiele haben wir eine Spieleerklärung inkl. Laufzettel erstellt. Jede Klasse hat diese Unterlagen erhalten und sollte dokumentieren, wer zu welchem Spiel antritt, denn nicht jedes Kind konnte an jedem Spiel teilnehmen. Die Spielerklärungen haben wir auch im Vorfeld als Audio-Datei aufgenommen, um diese kurz zuvor nochmal im Schwimmbad abzuspielen, damit alle justiert sind, wie das Spiel abläuft.

Durchführung:
Leider konnte das Schwimmfest welches unter einem weihnachtlichen Motto stand, nicht wie geplant aufgrund des landkreisweiten Unterrichtsausfalls („Eisfrei“) am Montag, den 19.12.2022 durchgeführt werden. Selbstverständlich sollte das Fest nicht gänzlich abgesagt werden, so dass wir als Nachholtermin den 23.01.2023 auswählten.
An diesem Tag sind wir mit den Schülerinnen und Schülern sowie beteiligten Schwimmlehrkräften in der ersten großen Pause zur Schwimmhalle am Schützenplatz gelaufen. Dort hatten die Mädchen und Jungen kurz Zeit, sich umzuziehen. Die Begrüßung und ein kleines Aufwärmprogramm erfolgte durch uns FSJler.
Nun konnten die Spiele endlich starten. Aufgrund des Laufzettels gab es keine Probleme bei der Gruppeneinteilung. Die Schüler wussten genau wer zu welchem Spiel antreten soll und wer wann vertreten soll, falls ein Schüler krank ist.
Zwischen dem zweiten und dritten Spiel haben wir eine Pause von ca. 30 Minuten eingeplant, damit auch für alle die Möglichkeit besteht, etwas zu essen und zu trinken. Wir haben die Klassen aufgeteilt, d.h. zwei Klassen durften Essen und Trinken und die anderen beiden Klassen hatten „freie“ Spielzeit im Wasser, anschließend wurde getauscht. Beim Freispielen durften die Kinder von beiden Sprunganlagen (1m-/3m-Brett) springen bzw. es gab diverses Spielmaterial wie z.B. Wasserbälle, Tauchringe, Eimer und Schaumstoffmatten.
In der 7.Stunde wurde eine feierliche Siegerehrung in der Mensa am Schulstandort HOHELUCHT durchgeführt, bei der Schoko-Weihnachtsmänner verteilt und die Siegerurkunden ausgehändigt wurden. In diesem Jahr gewann die Klasse 5d das (weihnachtliche) Schwimmturnier.

Fazit:
Das Schwimmfest darf als absoluter Erfolg bezeichnet werden. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht und auch die Lehrkräfte haben uns positives Feedback gegeben. Nicht die sportliche Leistung stand im Mittelpunkt des Schwimmfestes, sondern das gemeinschaftliche Miteinander im 5. Jahrgang. Auch die Klassengemeinschaft wurde unserer Ansicht nach gestärkt, schließlich gab es stets laute Anfeuerungsrufe bei den diversen Spielen und sehr viele glückliche Gesichter bei der Siegerehrung.

Im Januar 2023, verfasst von den/r aktuellen FSJlern/in Nele, Tobias, Luke und Bennet

Zurück