Kundgebung der Huder Lernenden zum Jahrestag des Überfalls auf die Ukraine

STAND WITH UKRAINE!

Kundgebung der Huder Lernenden zum Jahrestag des Überfalls auf die Ukraine

Am 23. Februar, einen Tag bevor sich der grausame Angriff Russlands auf die Ukraine zum ersten Mal jährte, bekundeten ca. 120 Lernende der sechs Huder Schulen ihre Solidarität mit dem ukrainischen Volk und setzten mit einem kleinen Sternmarsch durch den Ort ein Zeichen für den Frieden. Die Abordnungen der Schulen versammelten sich zum Abschluss der Veranstaltung zu einer Kundgebung auf dem Huder Bahnhofsvorplatz, wo sowohl der Schulleiter der Peter-Ustinov-Schule, Herr Grau, als auch der Bürgermeister, Herr Skatulla und die stellvertretende Landrätin, eindringliche Worte an die Schüler*innen richteten. Der Huder Appell mag zwar nur ein kleiner Baustein im „Haus des Friedens“ sein, doch zeigt er, dass das Mitgefühl für das europäische Brudervolk nicht erloschen ist! In den Klassen begegnen sich täglich unsere Lernenden mit den ukrainischen Gästen, was das Grauen dieses sinnlosen Krieges immer wieder in Erinnerung bringt. Die Bereitschaft, über das Thema zu sprechen und etwas zu unternehmen, ist deshalb nach wie vor sehr groß!

Am folgenden Tag fand um 08:00 Uhr eine gemeinsame Schweigeminute für die ukrainischen Kriegsopfer in der Peter-Ustinov-Schule statt, die von der Schüler*innenvertretung initiiert worden war.

Text und Fotos: Dr. Joest Leopold

Zurück