Tag der offenen Tür 2024

Am vergangenen Mittwochnachmittag öffnete die Oberschule Hude ihre Türen für interessierte Schülerinnen, Schüler und deren Eltern, um einen Einblick in das vielfältige Schulleben zu gewähren. Der Tag der offenen Tür lockte zahlreiche Besucher an, die die Gelegenheit nutzten, das Lehrerkollegium zu treffen, sich über das Bildungsangebot zu informieren und einen Eindruck von den Unterrichtsmethoden und der Stimmung an der Schule zu gewinnen.

Die Veranstaltung begann um 15:00 Uhr mit einer Begrüßung durch die Schulleitung. Verschiedene Kollegen führten die Gäste durch die Räumlichkeiten, darunter Klassenräume, Fachräume und die Mensa. Dort hatte der Förderverein wiedermal ein großes Kuchenbuffet vorbereitet, an dem niemand ohne Leckereien vorbei kam. In jedem Klassenzimmer hatten die Lehrerinnen und Lehrer spannende Projekte und Unterrichtsbeispiele vorbereitet, die die Besucher aktiv miterleben konnten.

Besonders beeindruckend war die Vielfalt der angebotenen Fachbereiche. Von Naturwissenschaften über Sprachen bis hin zu künstlerisch-musischen Fächern – die Oberschule Hude ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern eine breite und individuelle Bildung. Die Gäste hatten die Möglichkeit, an Mitmach-Experimenten teilzunehmen, Sprachkenntnisse in verschiedenen Angeboten zu probieren und die erfolgreiche Bläserklasse unter der Leitung von Herrn Keßler zu hören.

Ein Höhepunkt des Tages war zweifellos die Aufführung der Schulband, die mit ihrem musikalischen Talent die Besucher begeisterte. ,,Es ist schön zu sehen, wie engagiert und talentiert unsere Schülerinnen und Schüler sind. Das bestärkt uns in unserer pädagogischen Arbeit", sagte der Schulleiter Matthias Grau. Besonders freuten sich alle, dass ehemalige Schüler nur für die Aufführung wieder an die Schule kamen und in ihrer Freizeit Musik machten, um „diese besondere Stimmung an der Peter-Ustinov-Schule zu zeigen!“, sagte der ehemalige Schülersprecher Fekri Barakat.

Auch die Beratungsangebote für zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern stießen auf großes Interesse. Die Inklusionsbeauftragten Frau Al-Halabi-Seiffert und Herr Morawietz standen für Fragen zur Verfügung und informierten über Fördermöglichkeiten und Unterstützungsangebote.

Unvergessen an diesem Tag sind die naturwissenschaftlichen Experimente von Herrn Baumann und Herrn Hülswitt. Bei den baldigen Abschlussfeiern der 10. Klassen im Juni wird es wieder heißen: Und das erste, woran ich mich hier erinnere, ist Herr Baumann, wie er im Chemieraum rumexperimentiert!
Dass dahinter eine Menge Arbeit, aufwendige Versuchsaufbauten und viel Liebe zum Detail stecken, sollen die Zuschauer nicht sehen. Wie beim Zaubern ist auch hier das Staunen erwünscht!

Abgerundet wurde die Vorstellung des MINT Bereiches durch den Apfelsaft Verkauf unter der Leitung von Herrn Diemer, Fachbereichsleitung MINT. Herr Diemer betreut seit Jahren mit viel Engagement das Naturklassenzimmer, das nun auch Erträge einbringt. Im letzten Herbst wurde aus dem Obst Saft gepresst. Diesen haben die SchülerInnen der AG Naturklassenzimmer dann unter die Besucher gebracht - und das sehr ertragreich!

Ebenfalls von Erfolg geprägt war die erstmalige Vorstellung des Lernmanagementsystems itsLearning, das von der Digitalisierungsbeauftragen Frau Glüse und von Frau Dobe vorgestellt wurde. Eltern bekamen einen Einblick in die digitale Unterstützung des Unterrichts mit diesem spannenden Tool.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür ein großer Erfolg für die Oberschule Hude. Die positive Resonanz der Besucher zeigt, dass die Schule nicht nur auf dem Papier, sondern auch im realen Schulleben überzeugt.
„Der Nachmittag heute war wirklich schön und spiegelt auch die gute Stimmung aus den Schnuppertagen wieder“, sagte Frau Oeltermann, Standortbeauftragte Hohelucht. Bereits an drei Vormittagen konnten sich die kommenden Fünftklässler ein Bild vom Unterricht in den Sprachen und NTW machen, den Schulhof erkunden und gegen den ein oder anderen Großen schon Fußball spielen.

Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern konnten sich in der vergangenen Woche davon überzeugen, dass die Peter-Ustinov-Schule eine ansprechende Lernumgebung bietet und ihre SchülerInnen bestens auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet - und das in gewohnt familiärer Atmosphäre.

Bericht: Wiebke Dobe

Zurück