„Wir sind stark“ im 7. Jahrgang

Im November und Dezember 2025 fand das Gewaltpräventionsprojekt „Wir sind stark“ in unserem 7. Jahrgang statt. Jede Klasse nahm an einem zweitägigen Training im Kulturhof teil. 

Durchgeführt wurde das Projekt von Martin Klinger von der Polizei Wildeshausen zusammen mit der Schulsozialpädagogin Insa Coordes.

Am ersten Tag wurde mit Hilfe von Gruppenübungen und Rollenspielen gemeinsam erarbeitet, welche Formen von Gewalt es gibt, wie Konflikte entstehen und welche Folgen Gewalt für Betroffene und Beteiligte haben kann. 

Am zweiten Tag standen praktische Übungen im Mittelpunkt, die auf Vertrauen und Verantwortungs-bewusstsein abzielten. Mit Hilfe von Rollenspielen lernten die Jugendlichen, ihre eigenen Grenzen wahrzunehmen und klar zu kommunizieren.

Neben der individuellen Selbstbehauptung spielte auch die Stärkung der Klassengemeinschaft eine große Rolle. Diese wurde durch kooperative Teamaufgaben gefördert.

Um das Projekt auch nachhaltig für die zukünftige Klassengemeinschaft nutzen zu können, wurden die Schüler/innen der 7. Klassen von ihren jeweiligen Klassenlehrkräften begleitet. So konnten Sie nicht nur selbst an einigen Übungen teilnehmen, sondern ihre Schüler aus einem anderen Blick-winkel wahrnehmen.

Alle Beteiligen haben mit Spaß und Engagement teilgenommen und konnten etwas für sich mitnehmen.

Bericht und Foto: Insa Coordes

Zurück