Die Theater-AG

‚Watch out’ hieß es am Montag, den18.6. im Forum der Peter-Ustinov-Schule und das bedeutet so viel wie ‚Nimm dich in Acht’ oder ‚Pass auf’. In dem Stück, dass die 10 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8 selber entwickelt haben, schauen 9 Freunde eine Fernsehserie mit dem gleichen Titel. In dieser Serie geht es hoch her, denn die jugendlichen Serienfiguren gehen nicht gerade nett miteinander um und müssen ständig ‚aufpassen’, dass sie nicht von anderen bloßgestellt werden. Die Freunde, die die Serie schauen, beschließen schließlich, nicht einfach weiter zuzugucken sondern selber einzugreifen. Die Idee zu diesem Thema entstand aus Improvisationen und wurde schließlich vom Leiter der AG Herrn Mattenheimer in eine Textfassung gebracht.

Die Darsteller hatten seit Beginn des laufenden Schuljahres geprobt und sich intensiv mit ihren Rollen auseinandergesetzt. Dies war deutlich zu sehen: ausnahmslos waren authentische Figuren zu sehen, und die Emotionen der Charaktere wurden sehr glaubhaft dargestellt. Die Schwierigkeit, jeweils zwei Figuren darstellen zu müssen, wurde ebenfalls großartig bewältigt und als während der Premiere die Technik hakte, bewiesen einige auch noch improvisatorisches Talent und gaben eine Zwischeneinlage. 

Zum Gelingen des Stücks trug nicht zuletzt das Bühnenbild bei, das Schülerinnen und Schüler der ‚Kreativ-Ag’ unter der Leitung der ‚Huder Kreativ- und Märchentage’ über mehrere Wochen hinweg angefertigt hatten.

Vier Mal wurde ‚Watch out’ in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien auf die Bühne gebracht. Das Theater der Peter-Ustinov-Schule macht jetzt Pause und freut sich auf weitere wagemutige Schüler, die Lust haben, im kommenden Schuljahr ein ganz neues Stück auf die Bühne zu bringen.