Das AG-Angebot der Peter-Ustinov-Schule

1. Schulhalbjahr 2016/2017

Im Rahmen der Ganztagsbetreuung können an der Peter-Ustinov-Schule vielfältige  Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag angewählt werden. Dieses Angebot richtet sich an alle Jahrgänge und findet montags bis donnerstags in der Zeit von 13.45 – 15.20 Uhr statt.

Bei Fragen zum Ganztagsangebot wenden sie sich bitte an Frau Völlings.

Das Programm greift die Wünsche der Schülerinnen und Schüler auf und ist sehr vielseitig. Das aktuelle Programmheft mit weiteren Informationen erhalten die Schüler in der Schule. Sie können das Programmheft auch hier als Download erhalten.

Neue AG –Angebote im 2. Halbjahr 2016/2017

AG – Yoga für die 9./10. Klassen

8 Termine: Montag 13:45 – 15:20 (06. Februar – 27. März)

Anbieterin: Frau Völlings / Sozialpädagogin Klassenraum Huder Bach 

Du hast schon mal von Yoga gehört und möchtest es kennenlernen? Yoga bietet die Möglichkeit abzuschalten und zu entspannen. Yoga zeigt dir Möglichkeiten mal nicht an die nächste Klassenarbeit, die nächste Prüfung oder Stress mit Eltern oder Freunden zu denken.                                                               In dieser über acht Termine dauernden AG kannst du Yoga ausprobieren und Übungen zum Abschalten z. B. bei Kopfschmerzen oder Stress so üben, dass du sie in deinen Alltag integrieren kannst.

AG – Kreatives Gestalten – Teilnahme für alle Klassenstufen möglich –

Dienstag 13:45 – 15:20 Werkraum Huder Bach

Anbieter: Herr Kürten Huder Fantasie- und Märchentage e.V.

In dieser AG hast du die Möglichkeit dich kreativ auszuleben. Du kannst sowohl handwerklich tätig werden und Kulissen und Dekorationen (z. B. für die Theater – AG oder die Huder Fantasie- und Märchentage) bauen als auch eigene Geschichten schreiben. Diese Geschichten können dann auch Grundlage z. B. für ein Theaterstück sein, das bei den Huder Fantasie- und Märchentagen aufgeführt wird.

Anmeldungen zu den Arbeitsgemeinschaften und dem Eltern Treff können bis zum 16. Januar über die Klassenlehrer oder bei Frau Völlings per Mail voellings@hrs-hude.de oder telefonisch 04408 – 80990142 erfolgen. Ein Wechsel von der Hausaufgabenbetreuung in eine AG ist nach Absprache mit dem Klassenlehrer und Frau Völlings möglich. Alle anderen gewählten Arbeitsgemeinschaften können nicht verlassen werden.

Ballsport – AG

Donnerstag 13:45 – 15:20 Sporthalle Huder Bach 

Anbieter: Alptekin Tüzer (FSJ`ler)

Du interessierst dich für Ballsportarten wie Fußball, Basketball oder Handball und du möchtest deine Kenntnisse und Fähigkeiten in diesen Sportarten gerne vertiefen und verbessern?
Zudem möchtest du auch noch andere Ballsportarten kennenlernen und diese auch in verschiedenen Varianten spielen?
Ich (der FSJ`ler Alptekin) möchte euch gerne die Möglichkeit bieten genau dieses zu tun. Ich werde ab dem 2. Halbjahr eine Ballsport-AG anbieten. Dort spielen wir sowohl bekannte als auch eher unbekannte Ballsportarten. Außerdem möchte ich diese Spiele und Sportarten auch verändert spielen. Dabei seid ihr natürlich auch gefragt, denn ich möchte mich gerne an euch Schülern orientieren und ihr könnt eigene Ideen einbringen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch zahlreich anmeldet!
Euer FSJler Alptekin

Anmeldungen zu den Arbeitsgemeinschaften und dem Eltern Treff können bis zum 16. Januar über die Klassenlehrer oder bei Frau Völlings per Mail voellings@hrs-hude.de oder telefonisch 04408 – 80990142 erfolgen. Ein Wechsel von der Hausaufgabenbetreuung in eine AG ist nach Absprache mit dem Klassenlehrer und Frau Völlings möglich. Alle anderen gewählten Arbeitsgemeinschaften können nicht verlassen werden.

Eltern – Treff

Monatliche Termine: 

Montag 9:30 – 11:00 (6. Februar; 6. März; 3. April; 8. Mai; 12. Juni)

Mittwoch  15:00 – 16:30 (8. Februar; 8. März; 5. April; 3. Mai; 7. Juni)

Treffpunkt: Am Huder Bach

Anbieterin: Frau Völlings / Sozialpädagogin

Dieser neu geplante Eltern – Treff bietet die Möglichkeit mit anderen Eltern in Kontakt zu treten. Hier soll der Raum sein um z.B. folgende Themen zu besprechen bzw. Hilfe zu erhalten:

  • Wie gestalte ich die Hausaufgabensituation mit meinem Kind?
  • Welche Rituale sind für mein Kind und unser Familienleben hilfreich?
  • Wie gehe ich sinnvoll mit „wats app & Co“ um?
  • Wieviel Fernseh- und Computer Konsum ist in welchem Alter angebracht?
  • Wie setzte ich Grenzen, so dass diese auch eingehalten werden?

Es soll der Raum für eigene Themen und Wünsche sein – bei Bedarf kommen zu bestimmten Themen Lehrkräfte etc. dazu.

IMG_0334